Wärmegewöhnungsanlage Worms

Am vergangenen Samstag konnten sechs Kammeraden der VG Wachenheim die Wärmegewöhnungsanlage der Berufsfeuerwehr Worms besuchen. Mit von der Partie war ebenfalls das Tanklöschfahrzeug 1/23/1 der Wachenheimer Wehr, um eine Wasserversorgung während der Übung sicherzustellen.
Vor Ort erwartete die Kammeraden ein speziell umgebauter Container, in dem Brände äußerst realitätsnah simuliert werden können. Ziel dieser Atemschutzübung der besonderen Art ist es, sich an die enorme Hitze und die Umgebungsbedingungen bei einem Brand zu gewöhnen. Ebenfalls konnten diverse Einsatztaktiken geübt und verinnerlicht werden.
Wir sind stolz darauf, dass innerhalb der VG eine solch große Nachfrage an einem Besuch der Anlage bestand und danken den Kammeraden für ihr kräftezehrendes Engagement am vergangen Samstag!

Feuerwehr Wachenheim unterstützt Forst

Nach dem Schneebruch vom 8.April im Wachenheimer Wald, bei dem hunderte von Bäumen und Ästen die Rettungs- und Wanderwege unbegehbar machten, erklärte sich die Feuerwehr Wachenheim bereit die Forstbehörde zu unterstützen. Zu Übungszwecken wurden in der Gemarkung Burgtal / Große Liebedesch die Fälltechniken an liegenden und hängenden Bäumen unter Anleitung eines Forstwirtes erfolgreich durchgeführt.
Somit konnte man die Zufahrt zum einzigen Löschteich in der Gemarkung, sowie zu anderen Rettungspunkten wieder ermöglichen. Revierförster Leuteneker bedankte sich im Namen der Forstbehörde für diese Unterstützung. Der Wachenheimer Wehrführer Thomas Münch nutzt gerne die Möglichkeit solcher Übungen, da die Mannschaft nur durch das Erlernen und Erkennen solcher Gefahrensituationen stets einsatzbereit ist

.Feuerwehrleute beseitigen umgestürzte Bäume

Weihnachten, aber sicher!

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und das Fest der Lichter und Kerzen steht unmittelbar bevor.
Hierzu haben wir für Sie ein paar grundsätzliche Tipps und Verhaltensregeln zusammengestellt, die für ein sicheres Weihnachten unerlässlich sind.

Obwohl auch wir als ehrenamtliche Einsatzkräfte unsere Feiertage natürlich gerne im Kreise unserer Familien verbringen, sind wir dennoch 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche für Sie Einsatzbereit, sollte doch mal Not am Mann sein.

Wie auch im Rest des Jahres, erreichen Sie uns hierzu stets unter der Notrufnummer 112!
In diesem Sinne wünscht Ihnen der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Wachenheim ruhige und vor allem sichere Feiertage im Kreise Ihrer Familien.